Samstag, 27. November 2010

Unlust... Oder: "Wenn die eigene Faulheit zu schlägt und einem einen Strich durch die Rechnung macht..."

Ich bin faul... Nein, eigentlich ist das die Untertreibung des Jahres. Tiere im Winterschlaf sind aktiver als ich. Ja, das trifft's besser. Vor allem sind sie produktiver , aber das heißt jetzt nicht, dass ich mich ändern müsste, da die Faulheit meistens persönlicher Natur ist und mich meistens in Hinblick bei der Ausführung irgendwelcher Aktivitäten behindert. Das klingt irgendwie falsch... Meine Faulheit sorgt vor allem dafür, dass ich sinnlos stundenlang rumsitze, anstatt irgendetwas zu machen, egal ob mir langweilig ist oder nicht.

Konkretes Beispiel 1, vor kurzem erst geschehen:
Ich sollte einen Vortrag machen, eigentlich bloß einen Artikel von 13 Seiten zusammenfassen. Zwei Tage vorher fange ich an, diesen blöden Text zu lesen, halte es nicht einmal durch, weil zum einen der Beitrag von Bea Lund zur "Frauen- & Geschlechtergeschichte" eher... öhm... sagen wir mal schlecht ist, zum Anderen, ihr ahnt es, ich stinkefaul bin und das dann noch meistens mit akuter Unlust einher geht.
Einen Tag später hatte ich Zeit dafür... Sehr viel Zeit, um genau zu sein, doch das Wissen, dass man eigentlich nicht lange dafür braucht, hat mich andere Dinge tuen lassen: Auf meinem Bett liegen, fernsehen & dabei einschlafen. Am Abend spielten wir, wie jeden Donnerstagabend, Pro Evolution Soccer 2008 und ich besänftigte mein klitzekleines schlechtes Gewissen mit der Aussage "Länger als bis 10 Uhr schläfst du nicht.".
PUSTEKUCHEN! Bis 11.30 Uhr hab ich gepennt und hatte deswegen 2 Stunden Zeit für Essen, Duschen und das Referat, das am Ende in seiner gesamten Wirrheit, weil ich keinen Peil hatte, gerade noch in den Himmel gelobt wurde... Dazu: YAY Faulheit!

Konkretes Beispiel 2, passiert just in diesem Moment:
Mir geistern seit Monaten Ideen für zwei Geschichten durch den Kopf. In meinen Gedanken reifen, wachsen und Gedeihen diese Geschichten schon lange, die übrigens dieses Mal keine Fanfictions oder Storylines für mein Multi Cross Over sind... Wobei ich dafür gerade auch wieder Ideen habe, betreffend meine Freelancer (Shego, Faith, Rose, Deadpool, Sandy), weiterhin meiner neuen Anime-Megageliebten Ritsu und einer Sache, die ich das nächste Mal erkläre.
Nun gut, zurück zu meinen Ideen. Ich werde jetzt nichts Inhaltliches dazu schreiben, denn, und so schlage ich jetzt die Brücke zum Thema, das Problem mit der Faulheit, es steht noch nichts Fixes auf Papier, weder auf realem noch auf elektronischem.
Ich sabotiere mich selbst, sobald ich auch nur kurz daran denke, an diesem Zeug zu arbeiten. Zuhause sitze ich stumpf vor Rechner und Konsole und lenke mich ab. Ich musste nämlich einmal bitter feststellen, dass ICQ & MSN nicht mit Geschichten schreiben oder Konzepte ausarbeiten einher geht. Ich beendete an diesem wegweisenden Abend jeden Satz der Sailor Moon FF mit einem xD-Smiley.
Also nahm ich mir vor, zumindest Stichpunkte und die Charakterbögen in der Uni zustande zu bringen... Denkt euch mal bitte 'ne dreckige Lache, denn: Das funktioniert auch überhaupt nicht. Auch hier sabotiere ich mich selbst: So schreibe ich innerhalb einer Woche de dritten Bullshitblogeintrag, ansonsten quatsche ich blöd rum, male Figuren, an denen freud seine wahre Freude hätte, oder liege mit dem Kopf müde auf dem Tisch, wobei ich dann auch nicht schlafe, sondern wieder blöd rumquatsche.

Manche mögen nun argumentieren, dass meine Faulheit nicht so groß sein kann, wenn ich immerhin die Zeit dafür nutze, ansatzweise "sinnvolle" Texte zu fabrizieren. Sorry Freunde, aber da muss ich den Kopf schütteln, denn sinnvoll ist das hier bei Weitem nicht. Es ist Ablenkung von den Seminaren und es ist Ablenkung von Dingen, die wirklich mal helfen würden, wie eben das Erstellen von Charakterbögen, aber immerhin macht es etwas Spaß.

Dennoch bin ich gespannt, wann ich wirklich mal meinen Arsch hockriegen werde, um das endlich zu schaffen.

2 Kommentare:

  1. Lad doch ein paar deiner Kunstwerke hoch.

    ;D

    Du faules Stück. Läuft aber bei mir ähnlich. Hin und wieder kommt's dann zu etwas Kreativem, ist aber auch die Seltenheit. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich dir in den Arsch treten und mich mit dir zusammenraufen, um akute 'Lust' zu schaffen.

    Har, versteh das nicht falsch.

    Grüße, F

    AntwortenLöschen
  2. Du bist mir schon allein sympathisch weil du ein Bild von Ritsu drin hast.
    Allerdings irritiert mich das, weil du bei deinen Kontaktdaten stehen hast, dass du männlich bist.
    Verwirrend. :D Ich nehms mal so hin. ;)
    Wenn du lust hast, schau doch auch mal bei meinem Blog vorbei, den ich mit einer Freundin zusammen gestalte.
    Würde mich freuen.
    K-On!
    <3

    Grüße, Angi. ♥

    AntwortenLöschen